Aktuelles




 

Fragen und Antworten zum Nähfestival

Wann ist es?
Wir Start am 14. August 2023, ab 14 Uhr gemütlich rein mit Projektbesprechungen und alles andere was so dazu gehört. Und enden einen Tag später am 15. August 2023 um 16 Uhr.
Wo ist das?
Beim Pfarrheim in Enns (St. Laurenz), die Adresse lautet: Lauriacumstraße 4, 4470 Enns, parken ist hier gut möglich. Vom Zug (Station Enns) sind es nur 5 Gehminuten.
Was muss ich mitbringen?
Deine Ideen, Wünsche, Nähprojekte, Maschinen, Zubehör, Verlängerungskabel... dort wartet ein Sessel und ein Tisch auf dich.
Wie machen wir das mit dem Essen und Trinken?
"Bring your own bottle " Ich organisiere Kaffee und Tee, Leitungswasser gibt es ohnehin. Essen lassen wir uns liefern!
Und sonst noch?
Es freut mich, wenn du dich mit deinen Ideen einbringst, mir fällt Kleidertausch, Nähutensilientausch („was für ein Wort“) ein…
Übernachtungsmöglichkeiten?
In Enns gibt es einige Hotels, es spricht aber auch nichts dagegen, dass du neben deiner Nähmaschine übernachtest.
Wie funktioniert das mit der Anmeldung?
Sobald du beschlossen hast, ja da bin ich dabei, dann schick mir ein kurzes Mail kathrin@unikath.at. Vielleicht hast du auch schon eine Idee was du machen möchtest, schreib mir auch das.
Ich habe nur einen Tag Zeit?
Von mir aus kein Problem, komm wann und so lange du magst.
Wieviel kostet es?
Ein Festivalpass kostet 50€.
Ist das schon alles?
Das weiß ich noch nicht, schau also wieder mal rein ob sich neue Fragen und Antworten ergeben haben.
Mein Wunsch für diese zwei Tage, ist das wir uns treiben lassen und einfach eine kreative Zeit haben!

 





Sonntag, 13. November 2022
Komm und tausche deine Kleidung! Bring ausgewählte Stücke (gewaschen, nicht kaputt, Teile, welche du selbst noch tragen würdest, Teenager ab Größe 146, Damen und Herren; Schmuck, Accessoires und Schuhe gerne auch) mit und tausche sie mit anderen. Nicht die Masse zählt, sondern die Besonderheit! Max. Stückzahl der gebrachten Kleidung: 10 Stück
Bei fachlichen Themen (Passform, Änderungsmöglichkeiten,…) bin ich vor Ort und steht gerne zur Verfügung. Wir (Veranstalter: Bunter Kreis Enns) freuen uns auf einen gemütlichen und geselligen Vormittag! Kaffee/Tee stehen bereit. Wir freuen uns über Kuchenspenden! (Bitte vorab im Büro vom Bunten Kreis Bescheid geben) So, 13.11.22 9:00-11:00 Keine Anmeldung erforderlich!





Ein paar fertige Stücke gibt es hier zu kaufen, oder meldet euch direkt bei mir!

UnikatHvonKathrin auf Etsy

 





Warum soll man heutzutage noch zu einer Schneiderin, Kleidermacherin gehen?

Warum Maßkonfektion, wenn ich von der Stange eh alles sofort haben kann (Wobei sofort? Wenn es nicht regional ist, kann es schon etwas dauern bis es mit LKW, Schiff, LKW, LKW, … LKW bei mir ist). Wenn es nicht passt -> einfach weg damit!

Oder ist es doch nicht so einfach, wenn ich schon mehr über die globalen Zusammenhänge weiß?

Gründe eine Kleidermacherin im Dienstleistungsrepertoire aufzunehmen

  • Die Kleidung passt genau zu meinem Körper. Bei der Kleidermacherin sind es keine Mehrkosten, wenn die Hosenlänge gekürzt werden muss.
  • Der Schnitt ist wie ich will!
  • Ich kann nicht nur beim Design des Stoffes mitsprechen, sondern auch die Materialqualität auswählen (auch hier gibt es schon tolle nachhaltige Ware).
  • Bei einer dringenden Reparatur gibt’s jemanden der mir helfen kann, meistens auch zeitnah!
  • Passt mir das Teil nicht mehr, kann es vielleicht wieder passend gemacht werden.
  • Hat es ein Loch oder eine Naht geht auf, kein Problem!

Das ist ja viel zu teuer! Echt? Vielleicht doch nicht, kommt immer auf Betrachtungsweise und mit eingerechneten Kosten an!
Probiere es einfach aus!

17. Juni 2020



Textile Geschenkverpackung, waschbare Abschminkpads, Aufbewahrungssäcke für Lebensmittel, Bücher, Geschenke,... 

Über eine Bestellung freue ich mich: kathrin@unikath.at